UBoot geht zu den Piraten


»Piraten….pah!«
31. August 2009, 12:41
Filed under: Piratenthemen, Piratin werden | Schlagwörter: , ,

Ich lese immer wieder gerne anderer Piraten Blogs; allmählich habe ich da eine ganz stattliche Sammlung. Gerade bin ich beim Stöbern in Ralphs Piratenblog über einen Kommentar gestolpert, der mich irritiert hat.

Jemand namens »Pirat« schreibt da am 6. Juli 2009:

Hi – irgendwie seltsam.
Eigentlich hätte ich heute fast meinen Migliedsantrag gefaxt. Vorher werf ich noch schnell einen Blick auf die Piratenpartei-Site – nüx, dann kurz auf diesen „Piraten“-Blog….wieder nüx…
Aber anscheinend ist euch wohl die ganze Sache nicht ganz so wichtig, wie behauptet. Anders kann ich mir nicht vorstellen, daß weder auf der Piratenparteiseite noch in diesem Blog über die Tatsache berichtet oder diskutiert wird, daß der Bundesrat nun kommentarlos die neuen verschärften „Hacker“-Paragraphen durchgewinkt hat.

Wenn ihr noch nicht mal aufsteht und kämpft – wer dann noch?

Piraten….pah!

Der Mann hat recht: Am 6. Juli wurde im Bundesrat der Hackerparagraf ohne Änderungen oder auch nur Diskussion durchgewinkt. Das ist schlimm; an den Konsequenzen werden die Gerichte noch lange zu kauen haben.

Und es ist auch richtig: Aus den Reihen der Piraten kam dazu relativ wenig — eine der seltenen Meldungen stammt von der Piratenpartei Schweiz.

Aber nun, lieber Pirat, ziehst Du die Konsequenz: Die tun ja auch nichts, also mache ich bei denen nicht mit. — Ganz falsch!

Die Piraten brauchen genau Dich! Du hast da eine Stelle entdeckt, an der einfach noch ein paar Hände zum Anpacken fehlen. Werde Pirat! Schreibe im Piratenwiki! Tritt Diskussionen los! Initiiere Pressemitteilungen! Wer soll aktiv werden, wenn nicht Du?

Die Piraten sind wahrscheinlich die einzige Partei, in der Deine Stimme gehört wird und in der Du tatsächlich etwas bewirken kannst. Was glaubst Du, was passiert, wenn Du in einer der etablierten Parteien versuchst, ein Thema auf den Tisch zu bringen? Wie lange dauert es, bis ein Anstoß von einem Neuling ganz oben angekommen ist?

Also gib nicht auf, bevor Du überhaupt angefangen hast. Engagiere Dich, zeig Flagge, nutze die Strukturen einer jungen, modernen Partei, um ein gutes Anliegen ins öffentliche Bewusstsein zu bringen.

Wenn Du nicht aufstehst und kämpfst, wer dann noch?

Piraten sind, was Du draus machst!

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

